***/** Ost meets West - der ultimative Waffeltest

Wir haben seit einiger Zeit endlich ein Waffeleisen (wink zu Sky) aber wie das so ist mit solchen Haushaltsgeräten, manchmal liegen sie einfach zu tief drin im Schrank. Aber nun endlich sollte es endlich eingweiht werden - aber mit welchem Rezept?

Bei der Suche nach einem schönen Waffelrezept bin ich erwartungsgemäß in den Benelux-Ländern fündig geworden. Sie sahen und klangen vielversprechend:

Eisenkuchen
  • 250 g Mehl (Weizenmehl Type 550)
  • 1 Teelöffel Backpulver (Weinsteinbackpulver)
  • 100 g Zucker
  • 100 g geschmolzene Butter
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  •  knapp 300 ml Vollmilch
Und dann auf einer völlig unscheinbaren Seite: Kindheitserinnerungen! Schlagcreme! oO Was hab ich die vermisst! Zu jedem Rummelbesuch gehörten damals frische Waffeln mit Schlagcreme! Natürlich mit lange anstehen, aber das war man ja gewöhnt ^^ .

Da ich mich also nun gar nicht zwischen den sehr unterschiedlichen Waffelrezepten entscheiden konnte und mich auch an der Creme versuchen wollte, habe ich mich zu einem Vergleichswaffelbacken "Ost meets West" entschlossen.

Den Anfang machte das Luxemburger Rezept, welches einen schön cremigen, aber dennoch nichts zu dicken Teig ergibt. Die Waffeln wurden richtig schön und waren hier bei allen sehr begehrt. Was man bei den folgenden Fotos am schwinden Waffelstapel erkennen kann. ^^

Danach war die Schlagcreme dran. Leider ist sie mir gar nicht gelungen. Ich muss dazu sagen, das ich auch kein Kochthermometer habe und ich zweimal bei der Erkennung des richtigen Moments versagt habe... So entstand eine sehr süße Zuckermasse, aber keine Schlagcreme, wie ich sie aus meiner Kindheit kannte. Die Reste sind inzwischen zu einem schnellen Schokorührkuchen verarbeitet worden. ;-)


So jetzt die Knusperwaffeln nach dem alten DDR Rezept:

Knusperwaffeln
  • 200 g Kartoffelmehl (kein anderes!)
  • 100 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • Vanillepulver
  • Salz
Die Butter schaumig schlagen und dann nach und nach alle anderen Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Mich hat gewundert, dass der Teig doch eher fest wie bei einem Kuchenteig ist. Noch 20 Minuten ziehen lassen (bei mir waren es mehr, weil ich noch die vergeblichen Versuche mit der Schlagcreme nebenher laufen hatte).


Ich war verblüfft: die Waffeln sind viel dicker und knuspriger, als die andere Variante, dabei ist hier gar kein Backpulver drin. Auf dem Vergleichsbilder kann man das auch gut erkennen: auf dem höheren Stapel liegen 4 Waffeln (mehr kamen aus dem Teig nicht raus) der DDR Version und der kleinere Stapel besteht aus 5 Eisenkuchen (da gab es noch 6 weitere, die zu diesem Zeitpunkt schon vernichten waren).


Und doch: den Vergeichstest gewann mit 3:1 der Teig aus Luxemburg! Diese sind einfach typischer! Die dicken haben was von Kuchenteigboden. Das ist nicht unlecker, aber nicht das, was ich mir von Waffeln verspreche. Die eine Stimme, die sie bekommen haben zeigt aber, das das mit den Vorstellung, wie Waffeln zu sein haben durchaus unterschiedlich ausfallen kann.

Bewertung

Die Luxemburger Eisenkuchen bekommen *** und die Knusperwaffeln **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Oha da haben wir fast zeitgleich gepostet und mein Post wäre fast verschollen weil er nicht freigeschlatet werden konnte weil da was blockiert hatte (dein Post) find ich ja witzig ^^
    Ich mag solche Vergleiche total gern! Aber ich muss auch sagen die dünnen sehen schon typischer aus. Ich kenne gar keine Knusperwaffeln - knuspern die wirklich? Waffeln müssen für mich geschmeidig und weich sein und am besten schmecken sie mit Puderzucker! =)
    Schlagcreme sagt mir auch gar nichts... Ich kenn nur Schlagsahne o_O Ich meine auch in meiner Kindheit gar nicht so viele Waffeln gegessen zu haben. Das gabs wohl nur bei euch T_T

    AntwortenLöschen
  2. Ach ihr, im Tal der Ahnungslosen... :-P

    Gegessen wurden die Waffeln hier auch mit Puderzucker. Schmeckt mir auch am besten! :-) Die anderen sind schon knusprig, aber nicht wie Keks, schwer zu beschreiben und nochmal wird es sie wohl nicht geben, denn nur für den einen lohnt sich das nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Oni kennt das auch alles nich :P
    Jo versteh ich, kriegst du das Waffeleisen eigentlich entfettet? Das war immer mein größtes Problem, das Eisen irgendwie sauber zu kriegen nach dem Backen >_>

    AntwortenLöschen
  4. Ach ihr. Dann war das ein Phänomen meiner Rummelmärkte.

    Küchenpapier und Spülmittel, ging ganz gut.

    AntwortenLöschen