*** Samtige Kartoffelsuppe

Kalte Jahreszeit, heißes Essen - naja und Würstchen im Sonderangebot. ^^ Also gab es Kartoffelsuppe. Einfach und unkompliziert, das Kartoffelschälen ist schon das Aufwändigste daran.

Samtige Kartofelsuppe
  • Etwa 1 kg mehligkochende Kartoffeln,
  • 2-3 Möhren und
  • 2 Knoblauchzähen sowie
  • 2 kleine Schalotten oder eine Zwiebel schälen und klein schneiden.
  • In einem Topf Knoblauch und Zwiebeln andünsten und mit
  • Brühe ablöschen.
  • Kartoffeln und Möhren dazugeben und köcheln lassen.
  • Nach etwa 20 min TK Kräuter unterrühren und alles fein pürieren.
  • Die Suppe nach Wunsch würzen (Curry, Kardamon, Koriander, Zimt).
  • Jetzt noch mit Salz und Schmand amschmecken. Gegebenenfalls nochmals mit dem Mixstab kurz durchpürieren. 
Die Menge der Brühe ist variabel, es kommt darauf an, wie dick man die Kartoffelsuppe bevorzugt. Man kann aber leicht jederzeit weiter verdünnen, also lieber erstmal weniger nehmen.


Weil ich das so in einem Rezept gesehen hatte, habe ich den ersten Teller mit Kürbiskernöl probiert, was auch gut schmeckte, aber zu den Würstchen habe ich die Kartoffelsuppe lieber ohne gegessen.

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Die Suppe klingt lecker, ich mag Kartoffeln total gern! ^^
    Aber das Foto sieht nich ganz so lecker aus =/ Sie is so schaumig... *_*

    AntwortenLöschen
  2. Frisch prüriert, das gab sich dann ganz schnell wieder.

    AntwortenLöschen
  3. Dann am besten mit dem Foto warten beim nächsten Mal. Ich bin da recht schmerzfrei was sowas angeht. Man kann mich zwar mit Konsistenzen gut kriegen, aber sie schrecken mich selten ab. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte so einen Hunger! Die anderen hatten schon angefangen.

    AntwortenLöschen