*** Bulgur mit Avocados und Tomaten

Das war heute eigentlich nur eine spontane Resteverwertung, da der Mangel an anwesenden Familienmitgliedern die Verschiebung des eigentlich geplanten Essens bewirkte. Wir hatten vorgestern mal wieder Sushi gemacht und da bleiben immer einige nicht verarbeitete Zutaten übrig.

Den größten Teil davon gabs gestern als gemischte Pfanne und dazu dann Bulgur als Beilage. Eben diesen habe ich dann heute mit der verbliebenen halben Avocado verarbeitet, inpririert von den Beilagen der Glasierten Fleischbällchen neulich:

Bulgur mit Avocados und Tomaten
  • 150 g Bulgur nach Packungsanweisung ca. 10 min in Salzwasser köcheln lassen.
  • 1 Knoblauchzehe und eine (Lauch-)Zwiebel klein gehackt in etwas Öl andünsten und den Bulgur dazugeben. Vom Herd nehmen.
  • 1 entkernte und klein gewürfelte Tomate und
  • 1/2 in Stücke geschnitte Acocado sowie
  • das Grün der Lauchzwiebel (in Ringen) unterheben und im warmen Bulgur aufwärmen lassen.
  • Mit Rosmarinsalz, frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Wer hat, kann noch etwas frische Kräuter dazugeben.

Dazu gabs noch etwas Seelachsfilet, welches schon seit ewigen Zeiten seiner Verwendung in der Tiefkühltruhe harrte. In etwas Olivenöl angebraten und mit Salz und gemahlenem Chili gewürzt passte er super zu der sommerfrischen Beilage.

Bulgur ist ja so ähnlich wie Couscous, nur gröber, dadurch lockerer und tendiert nicht so zum Trockensein, weswegen man keine Butter oder Soße braucht. Sehr lecker jedenfalls! :-) 

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Ich ma auch beides Bulgur und Couscous. ^^
    Sind ja sone Allzweckwaffen quasi x)

    AntwortenLöschen
  2. Deswegen ja für solche Resteverarbeitungsgerichte ideal.

    AntwortenLöschen
  3. Wir machen aus Resten immer Suppe. Ich liebe ja Suppen. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich meist nur sämige, wobei ich da schon auch zugelegt habe in letzter Teit. Früher war ich totaler Suppenkaspar.

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag alle Suppen ^^
    Ist ein Suppenkasper nicht jemand der Suppen liebt? Das hat jetzt bei mir nen Weilchen gedauert zum Verstehen :O

    AntwortenLöschen
  6. Also beim Struwelpeter nicht. Das ist das Kind, was immer seine Suppe nicht essen möchte.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ich weiß, seltsame Assoziationen in meinem Kopf, k.A. wieso ich das so rum im Kopf hab ^^°

    AntwortenLöschen