** Marillenknödel

Neulich gabs mal wieder was Süßes zum Mittag: Marillenknödel. Das Originalrezept stammt von hier: "lamiacucina - Marillenknödel im Brandteig. Das erste Ma(h)l." Ich bin nicht ganz sicher, ob alles so geworden ist, wie es sollte, aber der Teig gefällt mir nicht so gut. Er ist so undefiniert, liegt recht schwer im Magen und hat so gut wie keinen Eigengeschmack. Dazu gabs Vanille-Karamell-Sauce von Oni und frische Erdbeeren. Insgesamt war es alles schon sehr lecker, aber zu viel Aufwand um es nochmal zu machen.

Zutaten


  • 125 ml Milch
  • 125 ml Wasser
  • 60g Butter
  • 2EL Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 8 Aprikosen
  • 2EL Zucker
  • etwas Rum

Anleitung

  •  Milch + Wasser + Vanillezucker + Butter AUFKOCHEN
  • vom Herd NEHMEN
  • Mehl DAZU
  • zurück auf den Herd STELLEN
  • RÜHREN (Schwerstarbeit!) bis der Teig trocken ist und nicht mehr am Rand klebt
  • Eier einzeln DAZU und VERRÜHREN
  • Teig KÜHLEN
  • in 8 Teile TEILEN
  • Aprikosen ENTSTEINEN, 1/2TL Zucker mit etwas Rum in jede Aprikose
    Den Rum würd ich beim nächsten Mal weglassen. Hat man nicht so wirklich geschmeckt. Im Original ist es Aprikosenschnaps, das könnte mehr hermachen, sollte ich aber nur dafür nicht kaufen.
  • Aprikosen mit Teig UMMANTELN
  • Knödel für 10 bis 15mins in heißem, nicht kochendem Salzwasser ZIEHEN LASSEN

Nährwert

  • Menge: 4 Portionen / 8 Knödel
  • pro Portion: 473kcal

Bewertung

Die Knödel bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Schade, sieht toll aus. Aber hört sich auch noch viel Arbeit an (ich denke ja immer in größeren Mengen, und dann wird echt unlustig). Warum Erdbeeren zu Aprikosen inside?

    AntwortenLöschen
  2. Brandteig hattest du schonmal gestestet, oder? Wo war das?

    AntwortenLöschen
  3. Das Kneten des Teigs war bei dieser Mnege schon ehct unmenschlich, wenn du mal größere Mengen machen willst, dann empfehle ich dir dringend sie zu teilen, was dann natürlich noch mehr Arbeit ist =/
    Die Erdbeeren hatten wir zufällig gerade da und so wurden sie integriert. ^^

    Ja, ich hab auch schon überlegt, ich meine nämlich der letzte war deutlich besser zu rühren und auch so hatte cih den angenehmer in Erinnerung. Mir fällts nich ein, aber zum Glück gibts Oni. Der hat sich erinnert: http://wir-leben.blogspot.de/2014/03/kasewindbeutel.html Ich ahb die Rezepte jetzt nicht verglichen, aber ich hab das der Windbeutel viel besser in Erinnerung von der körperlichen Arbeit her... ^^°

    AntwortenLöschen
  4. Der andere hat weniger Mehl und mehr Eier, kann mir gut vorstellen, dass das besser ging. Du schriebst da auch nichts von "Arbeit" und "schwer".

    AntwortenLöschen
  5. Ich werd das beim nächsten Mal mit meinem Gu-Backbuch abgleichen, mal sehen wie die solchen Teig machen...

    AntwortenLöschen