*** Sommerkuchen die 2. : Nektarinen-Johannisbeer-Blechkuchen

Ich brauchte wieder zum Beisteuern zu einem Sommerfest-Buffet einen Kuchen. Eigentlich wollte ich ja den Sommerkuchen nochmal auf einem ganzen Blech machen, aber nachdem ich ihn zwar toll, lecker und wunderschön fand, ist er bei den (meisten) Kindern leider nicht so gut angekommen. Hier also eine einfachere Variante ohne viel Schnickschnack:

Nektarinen-Johannisbeer-Blechkuchen
  • 200 g Butter schaumig schlagen,
  • 240 g Zucker sowie
  • 6 Eier dazugeben und weiter aufschlagen bsi eine cremige Masse entstanden ist.
  • 400 g Mehl und 
  • 1 Päckchen Backpulver mischen und nach und nach unter die Teigmasse rühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblechstreichen und mit einem gute Kilo Nektarinenspalten belegen. Im auf 180 Grad vorheizten Backofen für 10 min backen.

Auf dem Kuchen eine Handvoll Johnannisbeeren verteilen und nochmals 10 min weiterbacken.




Die halbe Teigmenge ist ideal für eine normal große Auflaufform oder eine Springform. Dann passt auch prima eine Dose Dosenpfirsichhäften anstatt der Nektarinen dazu, wenn mal kein Sommer mehr ist.

Fazit: Super lecker fruchtig! Der Kuchen kam sehr gut an, selbst bei dem kristischsten Kuchenesser hier zu Hause! :-) Wobei ich ganz für mich allein dem anderen Kuchen den Vorzug geben würde, ich mag aber auch Mandelteige und verschiedene Geschmacksnuancen sehr gern.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Sieht auch lecker aus, aber hier würde mir glaube noch was fehlen, sone Vanilleschicht oder so ^^ Ich glaub fast der Kuchen wäre mir nen Tick zu schnickschnacklos ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich versteh dich, aber er hat sehr viel Lob eingeheimst. Manchmal ist das Einfache auch sehr schön. :-) Ich wollte wegen des Wetters (wenn die Sonne scheint ist es ja doch sehr schnell sehr warm und es gab keine Kühlmöglichkeit) keine Sachen mit Milch verwenden.

    AntwortenLöschen
  3. Absolut, oftmals ist das Einfache sogar das Bessere. =)
    Jo das stimmt, es war heute auch wieder rehct warm oder?

    AntwortenLöschen
  4. Vom Backen bis zum Essen stand er halt praktisch nur irgendwo rum, deswegen war mir eigentlich fast alles zu heikel. Selbst Baiser schwimmt dir ja dann weg.

    AntwortenLöschen
  5. Bin ich froh dass ich sowas nich berücksichtigen muss, weil ich ja meist nur für zu hause backe. ^^

    AntwortenLöschen