Fotographie 2

Ich bin in letzter Zeit wieder zunehmends unzufriedener mit meinen Fotos, daher hab ich nochmal etwas gegoogelt und ausprobiert. Ich hab als Dummyessen ein Schüsselchen ungekochten Reis und eine Schüssel gefärbtes Wasser.

Ich hatte ein Auswahl von 30 Bildern oder so und hab mir am Ende die besten 2 von beiden "Gerichten" ausgesucht. Unbeabsichtigterweise sehen die sich verdammt ähnlich! Daher werde ich wohl den Aufbau für Schüssel- bzw. Telleressen in Zukunft für alle Essen übernehmen. Ich bin sicher da ergeben sich dann automatisch Varianzen. =)

Hier die Bilder:

Richtig gute Tipps habe ich übrigens hier gefunden:
http://pinchofyum.com/ten-household-items-that-can-improve-your-food-photography
http://pinchofyum.com/ten-more-household-items-that-can-improve-your-food-photos

Mein Ziel war es mit möglichst wenig Aufwand nen schickes Foto hinzukriegen. Klar würde es viel besser werden wenn ich noch Früchte und Milchkannen ect. drumrum drapiere, aber das kann man ja nicht so stehen lassen und das ist mir dann zu viel Aufwand. Ich möchte eigentlich ein Set haben, wo ich mein Essen reinstellen kann, auf einen Knopf drücke und fertig is mien Bild. x)
Ich werd mich noch nach schöneren Tüchern umsehen, vielleicht auch was Buntes bzw. Bunteres. Und so ein paar Holzbretter wären sicher schick, aber damit könnte ich dann wieder sonst nix anfangen und ich mag mir meine Wohnung nicht mit Klimbims zumüllen. ^^

Was ich für mich fest halte und versuche demnächst umzusetzen ist:
  • von schräg oben fotografieren
  • links anschneiden
  • ein Tuch unter das Essen legen
  • eine weitere Ebene unter das Tuch legen
  • Besteck oder Stäbchen daneben drapieren
  • hochkant
  • überall genug Raum lassen
Hier sind die anderen für gut befundenen Fotos. Feedback wäre mir sehr lieb! ^^












5 Kommentare:

  1. Das schau ich mir heute abend mal genauer an. Jetzt hab ich nur kurz Zeit.

    Ich wollte schonmal einige Internetseiten für schönen Krams da lassen:
    car-moebel, house-doctor, das tropenhaus, hübsch interior, schoener waers wenns schoener waer

    AntwortenLöschen
  2. oh da sind nen paar schicke Sachen bei, muss ich mich mal n bissel durchwühlen :D
    bestellst du manchmal bei solchen seiten? ich bin dann entweder zu geizig, oder zu unsicher und greife doch wieder zu den bekannten riesenketten... -.-

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mir gerade die Links angeschaut und finde sie wirklich klasse (wobei manches etwas zu abgedreht, ich will die Sachen ja anschließend wirklich essen und nicht nur fotografieren.

    Außerdem ist ja auch die Frage welchen Zweck soll das Foto erfüllen - ist es ein eigenständiges Kunstwerk? Dann ist ein gewisser Aufwand mit Pinzette, Besprühen usw, ja in Ordnung. Aber hier ist doch der Sinn in der Regel der, abzubilden wie das Essen aussieht, oder? Also man möchte dem Zuschauer zeigen, wie lecker das Gericht oder das Stück Kuchen geowrden ist.

    Dafür darf auch gern etwas nachgeholfen werden, immerhin müssen die nicht mit angesprochenen Sinne wie Duftsinn und Tastsinn, etwas ersetzt werden, aber das Grundziel ist ja schon die Realität zu zeigen. Hierfür finde ich auch einen schönes Bildaufbau sehr förderlich: "Das Auge ist mit!" - Aber im Mittelpunkt sollte schon das Essen stehen. Mir gefallen im Link auch die wiederum verlinkten Bilder, die zeigen, dass der Fokus dahin gerückt werden sollten. Das ist hier mit der Schale Reis natürlich etwas schwierig, sie ist so weiß und zieht keinen Fokus auf sich von allein.

    Deine Bilder ganz oben gefallen mir auch vom Bildaufbau, dabei sollte dann aber unbedingt auch noch eine Detailaufnahme hinzugesellt werden, damit man auch Einzelheiten erkennen kann.

    In der ersten Reihe der unteren Bilder finde ich den Hauptakteur jeweils zu klein geraten im Vergleich, aus dem gleichen Grund würde ich auch nicht zu sehr anschneiden. Ich würde mich auch nicht zu sehr aufs hochkannt versteifen, die querformatischen Bilder finde ich nämlich auch gut gelungen, dass muss man dann jeweils beim jeweiligen Gericht sehen, was besser passt. Auf alle Fälle müssen sie dann größer, aber hier gehts ja nur um den Aufbau, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe in meinem schlauen Buch noch mehr Sachen stehen, auch teilweise mit konkreten Beispielen. Und klar würde ich da kaufen! Die Vitrine ist ja auch aus so einem Shop und gern noch mehr (wenn wir wieder mal bei Kasse sind *hust*).

    Ich werde auf alle Fälle noch was zum Abtropfen, schicke Schüssels, Tassen, schicke Bretter, einen Brottopf und was tolles fürs Spülmittel kaufen (also so nach und nach). Auch auf Dawanda findet manchmal schöne Sachen, dann original halt oder ebay - das kostet dann aber auch viel Zeit und Muße da nach schönen Sachen zu forschen zwischen dem ganzen Krams.

    AntwortenLöschen
  5. Jo das Hauptziel ist klar das Essen zu zeigen, aber ich will immer alles auf einmal. ^^ Ich will also auch möglichst wunderschöne Bilder! Aber keine Sorge ich finde meine Jetzigen auch schon gut, hab nur grad Lust zu versuchen sie zu improven. Aber enttäuscht oder so bin cih von den bisherigen nicht. =) Es geht mir also wirklich vor allem um ein optisches Upgrade, aber unter der Prämisse, dass das Essen weiterhin deutlichst zu sehen ist.

    Mir gefallen die Hochformate durchweg besser, aber Oni findet die Querformate auch super. Wie gesagt ich denke mal ich werde automatisch anfangen zu improvisieren und auszuprobieren, wenn ichd en Aufbau nen paar Mal gemacht habe. ^^

    Auf Dawanda hab cihs chon ab und an geschaut, aber da finde ich an Schüsseln und so nicht so viel, was mir gefällt. Jo für die ganzen Zeiten braucht man etwas Ausdauer zum Suchen, aber ich glaube cih schau bald ma. ^^

    AntwortenLöschen