* | ** | *** Mozartkugeln - Der Test

Es war mal wieder Zeit für einen Test! :D Ich fand es etwas frustrierend, dass es immer nur ein Marzipan und ein Nougat zu kaufen gibt, daher habe ich mir über einen Onlineversand mal hochwertigeres bestellt. Und zusätzlich die vielgelobte Valrhona-Schokolade über die ich in vielen Blogs immer wieder stolpere. Als Vergleich für Valrhona habe ich Sarotti, den Sieger aus eminem Schokoladentest, genommen. Um jetzt alle 3 Sachen gut testen und vergleichen zu können, ohne sie einfach in mich hinein zu löffeln, boten sich Mozartkugeln an, da die alle Zutaten vereinen. =) Da ich nicht zu viel Aufwand betreiben wollte und den Geschmack auch nicht verfäschen wollte, habe ich die Pistazienmasse in der Mitte einfach mit einer einzelnen Pistazie ... ähhh symbolisiert. ^^°
Bestellt habe ich bei pati-versand.de, wenn jemand noch weitere gute Anbieter kennt, die Links würden mich interessieren! Denn leider gibt es dort keine Gewürze (wie Vanille und so).


Preise


Marzipan

Rewe Marzipanrohmasse
  • 0,70€ / 100g bei 200g Packungsgröße
Pativersand Marzipanrohmasse
  • 1,16€ ( 100g bei 250g Packungsgröße
  • 0,79€ bei 2500g Packungsgröße



Nougat

Dr. Ötker Nuss-Nougat
  • 1,85€ / 100g bei 200g Packungsgröße
Pativersand helles und dunkles Nougat
  • 1,76€ / 100g bei 250g Packungsgröße 
  • 1,39€ / 100g bei 1000g Packungsgröße 



Schokolade 

Sarotti Zartbitter
  • 0,79€ / 100g bei 100g Packungsgröße
Valrhona Zartbitter
  • 1,56€ / 100g bei 250g Packungsgröße
  • 1,49€ / 100g bei 1000g Packungsgröße 

Bei Pativersand kommen dann noch 4,90€ Versandkosten dazu, es sei denn man bestellt für über 100€.
Fazit: Bis auf die Schokolade können die Versandhandelprodukte locker mit den Supermarktartikeln mithalten. Man hat eine wesentlich größere Auswahl beim Versandhandel, allerdings muss man deutlich größere Mengen kaufen und braucht dann auch mehr Lagerraum. Außerdem kann man nicht einfach mal kurz etwas nachkaufen, was gerade nicht vorrätig ist.

Handhabung

Marzipan

Rewe Marzipanrohmasse
  • Gut verarbeitbar
  • Kaum klebrig
  • Fest und formbar
Pativersand Marzipanrohmasse
  • Recht klebrig
  • Gut verarbeitbar
  • Weicher als das Rewe-Marzipan



Nougat

Dr. Ötker Nuss-Nougat
  • Recht fest
  • Kaum klebrig
  • Gut rollbar
Pativersand helles und dunkles Nougat
  • Recht fest
  • Sehr klebrig
  • Bleibt beim Rollen sofort an den Händen kleben



Schokolade 

Sarotti Zartbitter
  • Nach dem Schmelzen zähflüssig
  • Auch mit Kokosfett sehr dickflüssig
  • Pralinen sind schwer ummantelbar
  • Wird mit Kokosfett nicht wieder richtig fest, sondern bleibt klebrig
Valrhona Zartbitter
  • Nach dem Schmelzen mit Kokosfett super flüssig
  • Pralinen sind sehr leicht ummantelbar
  • Wird auch mit Kokosfett wieder richtig fest

Fazit: Zum Ummanteln von Pralinen ist Valrhona sehr sehr gut geeignet, da war ich wirklich sehr überrascht und hocherfreut, wie leicht das ging. Dagegen muss man mit der trägen Sarotti immer etwas kämpfen. Marzipan und Nougat aus dem Supermarkt sind mit Zucker versetzt, was sie deutlich besser verarbeitbar macht, sie kleben nicht an den Händen und sind gut formbar. Die Versandhandelsachen sind super klebrig und schmieren ganz schön herum. Man kann nicht lang formen, sondern matscht es dann ehr flott zusammen.

Geschmack

Marzipan

Rewe Marzipanrohmasse
  • Pur: sehr süß, leicht marzipanig
  • Pralinen: sehr süß, mittel marzipanig
Pativersand Marzipanrohmasse
  • Pur: super lecker, sehr sehr marzipanig
  • Pralinen: gut marzipanig



Nougat

Dr. Ötker Nuss-Nougat
  • Pur: sehr süß, zuckrig, leicht nougatig
  • Pralinen: sehr süß, kristallig beim Kauen, kaum nougatig
Pativersand helles und dunkles Nougat
  • Pur dunkel: wunderbar nougatig, nach gerösteten Nüssen, sehr vollmundig
  • Pur hell: sehr nougatig, sehr süß, nach Nüssen, vollmundig
  • Pralinen dunkel: super nougatig, nussig
  • Pralinen hell: gut nougatig, süß, nussig



Schokolade 

Sarotti Zartbitter
  • Pur: schokoladig, süß, weich, vollmundig
  • Pralinen: kakaoig, süß, schokoladig
Valrhona Zartbitter
  • Pur: schokoladig, weich, sehr kakaoig, ganz leicht säuerlich, vollmundig
  • Pralinen: kakaoig, leicht bitter, schokoladig



NougatMarzipanSchokoladeBewertungKommentar
Pati dunkelPatiSarotti+++Super lecker, der Gewinner des Tests!
Pati dunkelPatiValrhona+++Genauso lecker, aber mit einem Hauch Bitterkeit von der Schokolade.
Pati dunkelReweSarotti++Zu süß, nicht so toll wie die ersten beiden.
Pati dunkelReweValrhona++Zu süß, nicht so toll wie die ersten beiden und ein Hauch bitter.
Dr. ÖtkerPatiSarotti+Viel zu süß, man schmeckt fast nur Zucker, kristallig beim Kauen.
Dr. ÖtkerPatiValrhona+Viel zu süß, man schmeckt fast nur Zucker, kristallig beim Kauen.
Dr. ÖtkerReweSarotti++Erstaunlicherweise passte diese Kombination besser. Es war immer noch alles zu süß, aber die einzelnen Komponenten waren wieder erkennbar und schmeckten gut.
Dr. ÖtkerReweValrhona+Viel zu süß, man schmeckt fast nur Zucker.
Pati hellPatiSarotti++Sehr süß, Nougat geht zu stark unter.
Pati hellPatiValrhona++Wie der Vorgänger nur etwas bitterer.
Pati hellReweSarotti++Sehr süß, Nougat geht zu stark unter.
Pati hellReweValrhona++Sehr süß, Nougat geht zu stark unter.

Fazit: Bei Nougat und Marzipan ist das Ergebnis sehr sehr sehr sehr eindeutig! Die Versandhandelartikel sind so extrem viel besser im Geschmack, dass ich sie demnächst wohl immer bestellen werde! Die haben uns wirklich überzeugt und wir waren baff wie unterschiedlich der Geschmack, vor allem pur, ist! Bei der Schokolade sieht es etwas anders aus. Da mochten wir den Geschmack von Sarotti etwas lieber, weil der höhere Kakaoanteil bei Valrhona auch etwas sauerer und bitterer war. Aber man hat auch geschmeckt dass deutlich mehr Kakao drin ist und das war schon lecker, ne Mischung aus beiden wäre ideal. ^^°




Ergebnis - Marzipan

Preis: unentschieden bei größeren Mengen
Handhabung: Rewe deutlich besser
Geschmack: Onlinehandel deutlich besser, mit Abstand

Ergebnis - Nougat

Preis: unentschieden, Onlinehandel besser bei größeren Mengen
Handhabung: Rewe deutlich besser
Geschmack: Onlinehandel deutlich besser, mit Abstand

Ergebnis - Schokolade

Preis: Sarotti deutlich besser
Handhabung: Valrhona deutlich besser
Geschmack: unentschieden mit Tendenz zu Sarotti



So das war der neue Test, ich hoffe, es hilft noch jemandem! ^^
Wie gesagt, ich freue mich über weitere Links für gute Onlinehandel! =)

5 Kommentare:

  1. Wow, spannend und vor allem sehen die Mozartkugeln extrem lecker aus! :-)

    Ich wollte auch längst mal bestellen, vor allem auch Trockenfrüchte und Nüsse. Bei uns gibts übrigens schon mehrere Sorten zur Auswahl, zumindest beim Marzipan (wobei es wahrscheinlich keine großen Unterschiede gibt). Marzipan und Nougat selber machen wäre noch eine Idee.

    AntwortenLöschen
  2. Sag mir bescheid wenn du nen Handel gefunden hast bei dem es alles gibt!
    Ich hab schon verschiedene Supermarktmazipane probiert, aber die schmecken meiner Meinung nach alle gleich. Es ist jedenfalls bei weitem nicht so eins dabei wie ich jetzt zu hause habe ^^ Selber machen wäre mir zu aufwendig, glaube ich, man könnte so vieles selber machen... -.-

    AntwortenLöschen
  3. Ich fürchte auch, dass die alle gleich schmecken. Ich verbacke ja längst nicht soviel Marzipan wie du, da ist testen deutlich schwerer. Übrigens sorgten deine Mozartkugeln hier für ehrfürchtiges Staunen, nur mal su nebenbei.

    AntwortenLöschen
  4. Die Seite hier hat der KuLa empfohlen: http://www.aromagarten.com/ File mir nur grad ins Auge - wenn du mal irgendwo was bestellt hast würde mcih interessieren ob es einen großen Unterschied zum Supermarkt macht, normal bio und online und so. =)
    Den Unterschied beim marzipan schmeckt man super leicht! Wenn noch was da is wenn du Geburtstag feierst kann cih dir was zum Kosten mitbringen!
    Hehe danke an alle! (Aber das is echt super leicht, einfach Kugeln formen...) ^^

    AntwortenLöschen